Digitale Bürgerauskunft in Konstanz

Auszüge aus dem Liegenschaftskataster mit Service-BW

Unser Kunde

Die süddeutsche Stadt Konstanz ist mit ihren über 85.000 Einwohnern die größte Stadt am Bodensee. Inmitten der Vierländerregion zieht die Stadt mit seiner historischen Innenstadt jedes Jahr viele Touristen an. Mit über 4.000 Betrieben und zwei Hochschulen bildet Konstanz einen wichtigen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort.

Die Aufgabe und deren Lösung

Aufgabe

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Stadt Konstanz sollen der Allgemeinheit immer mehr Bürgerdienste über das Internet ohne eine Bindung an Termine und Öffnungszeiten im Bürgerbüro zur Verfügung gestellt werden. In diesem Kontext entstand die Idee, das Beziehen von amtlichen Lageplänen aus ALKIS digital zu ermöglichen. Die entscheidenden Anforderungen an das Produkt sind dabei das einfache Bedienen der Anwendung, die Aktualität der Daten und die Rechtssicherheit.

Lösung

Die Basis der Lösung bildet das Produkt „APAK“ (Automatisierte Planauskunft) von Baral. In APAK wird der Lageplan über fünf auszuführende Schritte erstellt: Anmeldung, Navigation, Druckbereich, Produktion und Bereitstellung. Für die Anmeldung und die Bereitstellung wird das Serviceportal Baden-Württemberg (Service-BW) verwendet. Die Dienste von 3A Web bilden die Grundlage bei der eigentlichen Produktion sowie der Kartenanwendung selbst. Nach erfolgreicher Anmeldung bei Service-BW erfolgt eine Weiterleitung auf den APAK-Server in der städtischen DMZ. Hier steht der benutzenden Person umgehend eine tagesaktuelle Karte zur Navigation sowie ein Texteingabefeld des Baral-Produkts „Web NAV Pro“ zur Suche nach Adresse und Flurstücksnummer zur Verfügung. Für die Ausgabe ist ein Planwerk voreingestellt. Die Einstellungen lassen sich jederzeit anpassen und es können weitere Druckrahmen adaptiert werden. Nach dem Erstellen der Produkte erhält Service-BW die fertigen Daten. Diese sind nach Abschluss des Bezahlvorganges über einen Downloadlink abrufbar.

"APAK ermöglicht den Kunden rund um die Uhr medienbruchfrei von der Antragsstellung über die Bezahlung bis zum Produkterhalt räumliche Konstanzer Geodaten abzurufen. Der amtliche Liegenschaftskatasterauszug ist dabei erst der Anfang."

Katja Thöni
Abteilungsleiterin Geoinformation

Nutzen

Zusammen mit Baral ist es der Stadtverwaltung Konstanz gelungen, eine innovative sowie automatisierte Lösung für die Umsetzung der OZG (Onlinezugangsgesetz)-Leistung „Liegenschaftskataster – Auszug beantragen“ umzusetzen. Privatpersonen, Planungsbüros und ÖbVIs ist es nun möglich, ganz bequem über das Internet, ohne Wartezeiten und zeitaufwändige E-Mail-Kommunikation amtliche Lagepläne selbständig zu beziehen. Von der Anmeldung in Service-BW bis zur fertig erstellten Karte vergehen nur wenige Minuten. Zudem ist die Automatisierung des Prozesses ein großer Vorteil für die zuständigen MitarbeiterInnen in der Stadtverwaltung, da weniger Aufträge zu bearbeiten sind und sie entlastet werden.

Eingesetzte Produkte

APAK

Die automatisierte Planauskunft für Ihre Daten!

Web NAV

Die performante und indizierte Suche für Ihre GIS- und Fachdaten

Zusammenfassung

  1. Die automatisierte Lösung zum Erstellen von Auszügen aus dem Liegenschaftskataster bietet den anwendenden Personen deutlich mehr Flexibilität, da keine Bindung mehr an Termine oder Öffnungszeiten besteht.

  2. Der gesamte Ablauf dauert nur wenige Minuten und mit der Verwendung von Service-BW ist der Prozess mit allen anderen digitalen Bürgerdiensten an zentraler Stelle eingebunden.

  3. Ebenso entlastet das Automatisieren der Auszugserstellung die Mitarbeitenden in der Konstanzer Stadtverwaltung.

Sprechen Sie uns an!

Portät von Jan Hirlinger

Jan Hirlinger

Operativer Leiter

jan.hirlinger@baral-geohaus.de